Lernen Sie unser Kinderhaus Regenbogen kennen

 

unser Kinderhaus Regenbogen ist das Herzstück unserer Gemeinde Bischweier. Einen großen Teil des Tages verbringen die Kinder in unserer Einrichtung, deshalb möchten wir, gemeinsam mit den Eltern, für das Wohl der Kinder, Sorge tragen. Wir möchten den Kindern in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit vielfältige Möglichkeiten bieten, um sich mit sich selbst und ihrer Umwelt, aber auch mit Gleichaltrigen auseinanderzusetzen.

 

Zur frühkindlichen Erziehung und Bildung gehören auch das Hinführen zu Toleranz, Solidarität, Verantwortungsbereitschaft, Selbständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und Lernfreude. Dabei liegt uns die ganzheitliche Erziehung besonders am Herzen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und den persönlichen Interessen der Kinder.

 

Das Kinderhaus Regenbogen ist eine kommunale Einrichtung unserer Gemeinde. Bei uns gibt es sieben altersgemischte Gruppen. Davon drei Krippengruppen (Kinder von 1-3 Jahren) und vier Kindergartengruppen (Kinder von 3-6 Jahren).

Grundschulkinder können zur Betreuung vor und / oder nach der Schule angemeldet werden, sie werden dann einer Kindergartengruppe zugeordnet.

 

Mit seinem Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag ist das Kinderhaus Regenbogen in das Gemeindeleben mit einbezogen. Wir schaffen einen Ort der Begegnung für alle Beteiligten.

 

Um uns an den Situationen der Familien und Kinder orientieren zu können, sind wir auf enge Zusammenarbeit mit den Eltern angewiesen. Dazu gehören regelmäßige Gespräche und gemeinsame Aktivitäten. Hierfür schon im Voraus, vielen Dank.

 

Wir wünschen uns, dass sich die Kinder und ihre Eltern in unserem Kinderhaus wohlfühlen und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen                                                                                             

Marlene Herbstreith

Kinderhausleitung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Bischweier