Aktuelles

Februar 2022 - Bereit für den Schulweg: Verkehrspolizei zu Besuch im Kinderhaus Regenbogen

Was für uns Erwachsene inzwischen eine Selbstverständlichkeit ist (oder sein sollte), ist für die Kinder eine besondere Gefahrenquelle: Das eigenständige Teilnehmen am Straßenverkehr. Für viele beginnt dieses  zeitgleich mit der Einschulung und dem Schulweg. Damit die Kinder das richtige Verhalten lernen und vorab üben können, hat sich die Verkehrspolizei bereit erklärt, das Kinderhaus zu besuchen und den diesjährigen Vorschulkindern in Theorie und Praxis das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Dabei wurden die Kinder, vorbildlich in Warnwesten gekleidet, mit den Grundlagen des richtigen Verhaltens und dem Umgang mit Notsituationen im Straßenverkehr vertraut gemacht. Wie überquere ich sicher eine Straße? Was ist, wenn ich mich verlaufen habe oder aus anderen Gründen Hilfe brauche? Wie verhalte ich mich an einer Ampel? Die vier Polizisten haben den Kindern professionell und kindgerecht die Verhaltensregeln näher gebracht und gute Tipps für den Schulweg gegeben. Die Vorschulkinder waren stolz und mit Eifer dabei, und dem ein oder anderem sah man die Aufregung im Gespräch mit den uniformierten Beamten an. Manch Frage konnte beim Besuch geklärt und den Kindern auf jeden Fall ein Gefühl der Sicherheit vermittelt werden  - das jedoch durch weiteres regelmäßiges Üben mit den Eltern bis zur Einschulung auf jeden Fall gefestigt werden sollte.

Ein herzliches Dankeschön an die Verkehrspolizei, die diesen Praxisvormittag coronakonform angeboten und die Lerninhalte so anschaulich vermittelt hat!

 

22. Juni 2021 - Die Musikkapelle Bischweier besucht unser Kinderhaus

Heute hatten die Kindergartenkinder besuch von Frau Meier, Frau Möst, Frau Naujoks und Frau Hatz von der Musikkapelle Bischweier

Sie haben den Kindern die Musikkapelle Bischweier und sich selbst vorgestellt und dabei erzählt welches Instrument sie in der Kapelle spielen.

Eingebettet in ein Memory Spiel hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente gezeigt und erklärt zu bekommen.

Es war ein toller Vormittag, an dem alle Gruppen einzeln im Freien eine sehr spannende Musikstunde erlaben konnten.

Vielen Dank an die 4 Damen für die Organisation und Durchführung.

Juni 2021

Die Herren vom Bauhof haben in unserem Garten die Hecken geschnitten.

Die Kinder waren sehr interessiert und haben unsere Bauhof Mitarbeiter tatkräftig und voller Elan unterstützt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Bischweier