Aktuelles

Termine

Hier finden sie eine Übersicht über alle bevorstehenden Termine.

Datum Termine
05.08. - 23.08.2024 Sommerferien - das Kinderhaus ist geschlossen
23.07.2024 Schulranzenparty im Kindergarten Ü3
09.07.2024 Abschlussausflug der Vorschulkinder
05.07.2024 Sommerfest im Kinderhaus
18.06.2024 Büchereibesuch VS GELB und LILA
10.06. - 14.06.2024 Fotograf im Kinderhaus - Anmeldung bis 07.06. möglich
07.06.2024 Die Musikkapelle stellt sich vor Ü3
21.05. - 24.05.2024 Pfingstferien - das Kinderhaus ist geschlossen
14.05.2024 Büchereibesuch VS ROT und ORANGE
08.05.2024 Kuchenverkauf am Rathaus - Elternbeirat
04.05.2024 Mama-Aktion - Infos folgen
23.04.2024 Büchereibesuch VS ROT und LILA
19.04.2024 Flohmarkt
28.03.2024 Ostereiersuche
19.03.2024 Büchereibesuch VS ORANGE und GELB
14.03.2024 Besuch Schafshof VS25 ORANGE und ROT
13.03.2024 Besuch Schafshof VS25 LILA und GELB
01.03.2024 gemeinsames Frühstück
27.02.2024 Experimenta Freudenstadt VS
23.02.2024 Zahnarzt im Kinderhaus
20.02.2024 Bücherei VS LILA und GELB
12.02. - 13.02.24 Faschingsferien - Kinderhaus ist geschlossen
09.02.2024 gemeinsames Frühstück
08.02- + 09-02. 24 Fasching im Kinderhaus

Events

Hier finden Sie eine Übersicht von kürzlich stattgefundener Veranstaltungen des Kinderhauses.

Die mutmachende Camina

Autor Markus Wein stellt im Kinderhaus sein Kinderbuch vor

                                                                           08.04.2024

„Wenn du dich gerade klein fühlst, erinnere dich daran: In dir steckt mehr, als dir die Plapper-Schnatter-Kleinmach-Natter gerade erzählt. In dir steckt etwas, das leuchtet“, sagte Markus Wein zu den Vorschulkindern im Kinderhaus „Regenbogen“. Lebhaft erzählte der junge Autor die Geschichte von „Camina“ und der „Plapper-Schnatter-Kleinmach-Natter“, die er selbst geschrieben hatte.

Die kleine Camina lebt auf der wunderbar wundersamen Glühwürmcheninsel im Paradies. Doch eines Nachts taucht die machthungrigige und lichtscheue Plapperschnatterkleinmachnatter auf. Mit ihren fiesen Kleinmachbotschaften lässt sie alle schrumpfen, ja sogar die Strahlesonne. Von jetzt auf nachher ist es stockfinster und Camina fühlt sich im Würgegriff der Schlange winzig klein. Die Situation scheint ausweglos. Doch da entdeckt die kleine Camina in ihrem Herzen etwas leuchten …

Die Kinder waren von Markus Wein und seinem Kinderbuch sehr begeistert. Er hat nicht nur vorgelesen, sondern das Buch frei vorgestellt und die Kinder immer wieder mit einbezogen. „Das war die coolste Geschichte, die ich je gehört habe“, rief ein Kind aus der Reihe der Vorschulkinder spontan zu ihm hinüber.

Markus Wein, der in Bischweier aufgewachsen ist, möchte mit seinem Buch Kinder und Erwachsene dazu inspirieren, sich von Kleinmachern zu befreien, auf echte Größe zu wachsen und Gutes zu bewegen. „Ich habe es für Kinder geschrieben, damit es auch Erwachsene verstehen“, sagt Markus Wein lächelnd.

Die Vorschulkinder des Kinderhauses „Regenbogen“ haben es verstanden und spürten das Leuchten in ihnen, als sie nach der Buchvorstellung noch lange über die kleine Camina sprachen.


Ein Tag voller spannender Entdeckungen                                 

Vorschulkinder besuchen Experimenta in Freudenstadt

                                                                           25.03.2024

Einen ganz besonderen Tag durften unsere Vorschulkinder des Kinderhauses Regenbogen erleben. Als kleine Forscher machten wir uns auf den Weg nach Freudenstadt, um im „Erlebnis-Museum Experimenta“ das Wunderland der Naturwissenschaften zu entdecken.

Schon die Anfahrt von Bischweier nach Freudenstadt war ein Erlebnis, denn wir fuhren mit der Bahn ins hintere Murgtal. Dort angekommen, mussten sich die Kinder erst einmal ausgiebig stärken, warteten schließlich vielfältige Experimente und Spiele auf sie im Erlebnis-Museum. Die kleinen Wunderwitze konnten es nicht erwarten, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Neugierig auf jedes Abenteuer lernten sie die Phänomene rund um das tägliche Leben und der Natur mit allen Sinnen kennen.

In den verschiedenen Ausstellungsräumen durfte alles angefasst und ausprobiert werden. Die kleinen Forscher begeisterten sich für die Versuche in Physik, Natur und Technik und waren oftmals selbst erstaunt über die Ergebnisse ihrer Experimente. Begeistert verfolgten sie die Entstehung eines Wasserstrudels, waren erstaunt über die Funktion des Röhrentelefons und bauten eifrig eine Bogenbrücke.

Mit strahlenden Augen und einem Lächeln auf den Lippen entdeckten sie die Geheimnisse der Natur, über die sie während der Rückfahrt nach Bischweier noch lange im Zug sprachen. Der Besuch der „Experimenta“ in Freudenstadt ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Vorschulprogramms und war für die Kinder auch dieses Jahr wieder ein wertvolles und tolles Erlebnis!




Vorlesestunde im Kinderhaus Regenbogen


KÖB Bischweier unterstützt Lese- und Sprachförderung                    05.03.2024


„Kinderbücher sind stille Pädagogen, die Wunderbares an unseren Kindern zu leisten vermögen“, schrieb die Kinderbuchautorin Christa Schyboll. Die Kinder des Kinderhauses Regenbogen in Bischweier und ihre Eltern können sich glücklich schätzen, denn die katholische öffentliche Bücherei Bischweier (KÖB) unterstützt seit Jahren bei dieser wertvollen pädagogischen Arbeit.

Im Februar besuchte Brunhilde Hörig, Leiterin der KÖB, das Kinderhaus Regenbogen und las den drei- bis vierjährigen Kindern die spannende Geschichte „Das kleine Wir im Kindergarten“ vor. Gespannt und aufmerksam lauschten die Kinder, wie mit dem grünen, knuffigen „Wir“ alles besser geht. Die Kinder erfuhren, dass man miteinander mehr erreichen kann, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt sehr wichtig sind.

Seit 1988 gibt es das Programm „Lesestart 1-2-3“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Es soll Kindern im Alter zwischen ein bis vier Jahren Geschmack am Lesen und Zuhören geben, aber auch die Sprachentwicklung fördern. Schon lange weiß man, dass Bücher eine entscheidende Rolle in der Lese- und Schreibentwicklung von Kindern spielen. Nicht nur das Vokabular und das Sprachverständnis, sondern auch die Kreativität und die kognitiven Fähigkeiten werden durch Lesen verbessert.

„Es ist daher wichtig, Kindern von klein auf Zugang zu Büchern zu ermöglichen und gemeinsam zu lesen“, sagt Brunhilde Hörig. Und damit die drei- bis vierjährigen Kinder des Kinderhauses Regenbogen auch zuhause mit ihren Eltern lesen können, hatte die KÖB-Leiterin für jedes Kind das Buch „Billie und Joko brauchen Hilfe“ in einer Lesestart-Stofftasche mitgebracht.

Dankbar ist das Kinderhaus-Team für die tolle Kooperation mit der KÖB, von der nicht nur die Kleinen sondern auch die Vorschulkinder profitieren. In regelmäßigen Abständen besuchen sie die Bücherei und machen am Ende des Vorschuljahres einen „Bibfit-Bibliotheksführerschein“.




Einstimmung in den Advent - 12.12.2023


 

Nur noch wenige Tage und das Christkind steht vor der Tür. Für die Zeit bis Weihnachten haben wir uns im Kinderhaus Regenbogen etwas Besonderes einfallen lassen, denn es ist für unsere Kinder eine besondere Zeit. Zur Einstimmung in die Adventszeit haben wir die Eltern eingeladen, mit ihren Kindern und unserem Kinderhaus-Team gemütliche und erlebnisreiche Stunden zu verbringen. Am Freitag, 24. November, war es soweit und wir öffneten die Pforte des Kinderhauses.

Die kürzeren Tage und die Vorfreude auf die baldige Vorweihnachtszeit haben bei uns den Wunsch nach Gemütlichkeit geweckt. Wir haben unsere Gäste im Foyer empfangen, das mit vielen Lichterketten geschmückt war und heimeligen Weihnachtsmarktflair zauberte. Auf unserem selbst gebastelten Wegweiser konnten die zahlreichen Muttis, Vatis, Omis und Opis den Weg zu den einzelnen Gruppenzimmern finden, in denen verschiedene Angebote zum Mitmachen und Zuhören eingeladen haben.

Im türkisenen Zimmer gab es die herzliche Kamishibai-Geschichte „Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk“. Im roten Zimmer konnten die Gäste die Geschichte eines Schneemanns miterleben. Im gelben Zimmer wurden aus Doppelkeksen, Marshmallows und weiteren süßen Zutaten Schneemänner gebastelt, den einige Kinder gleich mit Wonne verspeisten. Im großen hinteren Bauzimmer wurde gemeinsam gesungen. Im Bastelbereich zeigten Kinder und Erwachsene viel Kreativität und bastelten nach Herzenslust Christbaumkugeln. Im gemütlichen lila Zimmer lauschten unsere Krippenkinder der spannenden Geschichte „Wie der Schnee zu seiner bunten Farbe kam“.

Leckereien durften natürlich an diesem Nachmittag nicht fehlen. Zur Entspannung und Stärkung gab es auf Spendenbasis in der Küche leckere, frisch gebackene Apfelwaffeln und im beleuchteten Hof Kinderpunsch und Glühwein. An den mit Kerzen beleuchteten Stehtischen machten es sich die Gäste gemütlich und genossen wie auf einem Weihnachtsmarkt gesellige Stunden. Unsere Regenbogen-Kinder umrahmten den Nachmittag mit gefühlvollen Liedern und ihren selbst gebastelten Windlichtern, die den Gästen zu Herzen gingen.

Am Abend traten Kinder und Eltern den Heimweg an, und so manches Erlebnis hallte noch lange nach. Wir danken allen Spendern, die mit ihren Gaben dafür gesorgt haben, dass wir unsere Kinderhaus-Bücherei, die für unsere Kinder so wertvoll ist, nach und nach mit tollen Geschichten erweitern können.

 

Foto (Gemeinde Bischweier): Auf dem Wegweiser wurden die Eltern zum Engels-Chor, zur Wichtel-Werkstatt oder zur Backstube geleitet.

St. Martin im Kinderhaus Regenbogen

 

Gruppeninterne Feier am 09.11.2023


Die Geschichte vom Heiligen Martin, der nach einer christlichen Legende seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte, ist auch in unserer heutigen Zeit noch immer aktuell. In unserem Kinderhaus Regenbogen in Bischweier gehört die Sankt Martinsfeier zu einem wichtigen Fest in unserem Jahreskalender.

Wir haben es zwei Tage vor dem 11. November mit unseren Kindern gefeiert, die Krippenkinder bereits morgens während der Betreuungszeit. Nach einer stimmungsvollen Klangeschichte zu Sankt Martin, zu der die Laternen leuchteten und es leckeren Einback gab, der traditionell geteilt wurde, zogen die Kinder mit Gesang und den Laternen durch die Gruppen.

Für die drei- bis sechsjährigen Kinder kam Sankt Martin am Abend bei Dunkelheit nochmals in das Kinderhaus. Zunächst wurden die Laternen, die die Eltern an einem Elternabend liebevoll gefertigt hatten, an die Kinder verteilt. Bereits seit einigen Tagen begleiteten uns die Laternen und schmückten unsere Gruppenzimmer. Nun standen die Kinder mit den Laternen in der Hand im Hof des Kinderhauses und stimmten mit dem Lied „Komm, wir woll’n Laterne laufen“ den Umzug an.

Mit vielen Lichtern zogen die Kinder nun vom Kinderhaus über den Ententeich bis zu Schule, wo der Platz schon mit weiteren Lichten ausgeleuchtet war. Dort fand sich auch Sankt Martin ein, gespielt von unseren Erzieherinnen. Nach der Mantelteilung ging es mit Sankt Martinsliedern zurück zum Kinderhaus, wo sich die Kinder in ihren Gruppenzimmern trafen und der Sankt Martinsgeschichte lauschten.

Nicht nur Sankt Martin hatte vor Jahrhunderten seinen Mantel mit einem armen Bettler geteilt. Unsere Kinder folgten seinem Beispiel und teilten die Dambedeis mit den anderen Kindern in der Gruppe. Nach einer Stunde holten die Eltern ihre zufriedenen und glücklichen Kinder ab, und so manches Sankt Martinslied verhallte noch weit in die Nacht hinaus.

Foto: Mit viel Kreativität haben die Eltern die Laternen für ihre Kinder gebastelt. Entscheiden durften sie sich zwischen einem Kürbis und einer Monsterlaterne.


Erntedankfest im Kinderhaus Regenbogen

Kinder sagen Danke mit Tanz, Gesang und Fingerspielen

(16.10.2023)



Nein, Äpfel und Trauben, Kartoffel und Gelberrüben liegen nicht einfach so im Regal im Supermarkt. Sie werden von Menschen in mühevoller Arbeit gesät, gepflanzt, gegossen, herangezogen und geerntet. Dies wird den Kindern in unserem Kinderhaus „Regenbogen“ jedes Jahr bewusst, wenn wir das Erntedankfest feiern. Wir sagen Dank für all das, was uns die Natur schenkt.

Schon einige Tage vor der Feier haben die Kinder Kärtchen mit Obst und Gemüse erhalten, um so zu wissen, was sie zum Erntedankfest mitbringen und in die vorbereiteten Körbe an den Eingängen legen durften. Dank der vorbereiteten Kärtchen gelingt es uns jedes Jahr, genau die Menge an Obst und Gemüse zu erhalten, die wir benötigen. So sind wir alle auf der sicheren Seite und wissen, dass nichts weggeworfen werden muss.

Thema in diesem Jahr war der „Kürbis“. Alle gemeinsam haben wir zum Erntedankfest Lieder gesungen, getanzt, uns bewegt und Fingerspiele gemacht, das auch die kleinsten Kinder eifrig dabei sein und mitmachen konnten. Die Fingerspiele und Lieder wurden bereits Tage zuvor in gruppenübergreifenden Singkreisen einstudiert. Auch die Vorschulkinder hatten sich ebenfalls gut auf das Fest vorbereitet, Plakate gestaltet und Dankessprüche gelernt.

Unsere Erzieherinnen haben die Geschichte „Ein Kürbis, der anders ist“ erzählt und dargestellt. Es ging dabei um einen kleinen, grünen Zierkürbis, der neben den vielen orangefarbenen Speisekürbissen unglücklich war, weil er anders aussah. Die anderen Kürbisse haben ihn aufgrund seines Aussehens geärgert. Aber als diese nach und nach für das Mittagessen abgeholt wurden, durfte der kleine grüne Kürbis als Zierkürbis weiterhin am Eingang stehen und allen Freude bereiten. Er war dafür glücklich und dankbar.

„Danke“ wurde zum Abschluss der Feier gemeinsam gesungen. Die Krippenkinder durften zuvor mit Unterstützung des Erzieherteams in großen, selbst bemalten Buchstaben das Wort „Danken“ zu den reichhaltig geschmückten Gaben ausbreiten. Nach der Feier gab es für alle Kinder in ihren Gruppen Obst- und Gemüseteller.

Auch am Tag nach der Erntedankfeier hallte das große Danke an die Mutter Natur im Kinderhaus noch nach. Es gab die schon traditionelle Erntedankgemüsesuppe. Die Kinder hatten viel Spaß, bei der Zubereitung zu helfen. Zu der Suppe gab es von den Kindern selbstgebackenes Brot. So zog der Duft von Suppe und Brot durch das ganze Kinderhaus „Regenbogen“.

Besuch von Jupp Simon

Große Helfer, tolle Finder, gute Freunde und liebe Kinder finden auf einer spannenden Schatzsuche den GEMEINSAM-SCHATZ

(06.und 07.Juli 2023)

 

Jupp Simon, Komponist, Musiker und Sänger nahm alle Kinder des Kinderhauses mit auf die spannende Suche nach dem Gemeinsam-Schatz.

Die Kinder erlebten eine musikalische Abenteuerreise. Groß und Klein halfen mit, durch viele spannende Aufgaben dem versteckten Schatz immer näher zu kommen.

Als alle Puzzleteile der Schatzkarte gefunden und richtig platziert waren, war die Freude groß und der gefundene Schatz wurde gemeinsam gefeiert.

Für alle Kinder war der Besuch von Jupp Simon, der schon bei vielen Kindern bekannt ist und dessen CD´s im Kindergarten oft und gerne gehört werden, wieder ein unvergessliches Erlebnis!

Haben Sie Interesse an den CD`s von Jupp Simon, für kurze Zeit können sie im Kinderhaus bestellt werden. Greifen Sie zu und unterstützen Sie Jupp!
Vielen Dank an den Bischweierer Bürger, der unserem Kinderhaus eine großzügige Spende zukommen ließ, womit wir diese Aktion finanzieren und den Kindern diese Abenteuerreise ermöglichen konnten.

Hand in Hand zum Glück der Kinder im Kinderhaus Regenbogen

Elternbeirat überrascht mit tollen Aktionen

(11.Juli 2023)

 

Unser Kinderhaus Regenbogen ist eines der Herzstücke unserer Gemeinde. Hier sorgen ganz viele Hände dafür, dass es unseren Kindergartenkindern gut geht und sie glücklich den Tag verbringen können. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit mit und für die Kinder ist unser Elternbeirat, der immer wieder mit zusätzlichen tollen Aktionen überrascht.

Der Elternbeirat wird beim ersten Elternabend im September oder Oktober für ein Kindergartenjahr gewählt. In jeder Gruppe gibt es zwei Mütter oder Väter, die sich für die Belange des Kindergartens einsetzen und verschiedene Aktivitäten organisieren.

Beim großen St. Martinsfest, das wir gemeinsam mit der Naturparkschule Bischweier feierten, wurden Waffeln verkauft. Im Dezember vergangenen Jahres sowie vor wenigen Wochen wurden jeweils mittwochs am Markttag in Bischweier auf dem Rathausplatz die von Eltern selbstgebackenen, leckeren Kuchen verkauft. An beiden Terminen haben die Vorschulkinder für die Anwesenden und die Passanten einige, zur Jahreszeit passende Lieder gesungen und ihnen den Tag erfreut.

Aus dem Erlös dieser Aktionen spendierte der Elternbeirat den Krippenkindern eine tolle Kletterlandschaft für den Innenbereich, für die Großen gab es eine große Holzmurmelbahn für den Gartenbereich. Und wieder waren es viele helfende Hände des Elternbeirats, der Erzieherinnen und der Kinder, die die neuen Spielgeräte mit viel Spaß und Motivation aufgebaut haben.

Doch damit noch nicht genug. Ende Mai durften alle Kinder mit „Clownologin“ Claudia Scharer die abenteuerliche Entstehung des „Schmetterlings Lulu“ erleben. Mit viel Herz und lustigen Einlagen sorgte sie für begeisterte Kinderaugen. Außerdem freuten sich die Kinder auf Jupp Simon, der sie zu seinem Mitmachkonzert „Der Gemeinsamschatz“ eingeladen hatte. Zu verdanken ist diese Veranstaltung einer großzügigen Bürgerspende. Vielen Dank dafür. Ein großer Dank gilt auch dem Elternbeitrat mit den Vorsitzenden Carolin Bollian und Angelika Felgner, sowie allen Eltern, die diese Aktionen tatkräftig unterstützen. Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit mit uns im Kinderhaus Regenbogen.

 

 


Kuchenverkauf des Kinderhauses Regenbogen

(24. Mai 2023)



Im Mai organisierte der Elternbeirat des Kinderhauses Regenbogen einen Kuchenverkauf. Vor dem Rathaus gab es im Rahmen des Wochenmarkts zahlreiche, von Eltern gespendete und sehr lecker gebackene Kuchen zu kaufen.

Die Vorschulkinder des Kinderhauses kamen zu Besuch um mit Liedern den Sommer, sowie die zahlreichen Zuhörer zu begrüßen. Diese nutzten auch die Gelegenheit Kuchen für zu Hause mitzunehmen, so dass am Ende alle Kuchen verkauft waren.

Der Erlös kommt den Kindern des Kinderhauses Regenbogen zu Gute.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Bäcker und natürlich den Elternbeirat des Kinderhauses Regenbogen für ihr Engagement und die Organisation dieser erfolgreichen Aktion.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ein Herz für die Mama

 

Papa-Kind-Team bastelten im Kinderhaus Regenbogen                                                                                                                                         06.05.2023

Warum sollten immer nur die Kinder für ihre Mütter etwas basteln? Im Kinderhaus Regenbogen hatten wir die Idee, in diesem Jahr die Papas einzubinden, damit sie gemeinsam mit ihrem Kind ein Muttertagsgeschenk basteln. Und damit die Mamas nichts mitbekommen, haben wir die Väter mit ihren Kindern an einem Samstagmorgen in unser Kinderhaus eingeladen.

Damit es beim Werken und Basteln mit so vielen Kindern und Papas nicht zu eng wurde, haben wir die „kleinen und großen Handwerker“ in Gruppen eingeteilt. Voll Tatendrang machten sich die Papa-Kind-Team an die Arbeit. Die größeren Kinder stellten mit ihrem Papa ein Schlüsselbrett mit Wollherz her. Gemeinsam wurde geschliffen, gehämmert und mit Wolle das genagelte Herz umwickelt. Jedes Schmuckstück sah anders aus, denn die Kreativität bei Kind und Papa war an diesem Vormittag grenzenlos.

Die kleineren Kinder arbeiteten mit Papier, Fingerfarbe und einer Holzscheibe. Kinder tauchten ihre Finger oder die ganze Hand in die Farbeimer, Papas malten mit dem Pinsel, und am Ende wurden all die vielen bunten Papierstreifen auf einer Holzscheibe zu einem Herz geformt.

Glückliche Gesichter gab es nach der Fertigstellung der Muttertagsgeschenke bei Kindern und Vätern. Ja sogar mancher Opa oder Onkel war an diesem Vormittag anwesend und vertrat den Papa, der zeitlich nicht kommen konnte. Besonders glückliche Augen gab es am Muttertag bei all den Müttern, die stolz auf ihre kleinen und großen Männer waren.


Foto : Fleißige Unterstützung erhielten die kleinen Bastler von ihren erfahrenen Vätern, die bei manchem Handgriff halfen.

 

Foto : Wie hält man den Hammer richtig in der Hand, um den Nagel zu treffen? An diesem Tag im Kinderhaus hatten die Väter die Möglichkeit, es ihren Kindern zu zeigen.


Foto : Bunte Finger hatten nicht nur die Kinder an diesem Tag, auch mancher Vater durfte Erfahrung mit Farbe machen.


Ein Ort für Bobby Car und Dreirad 

Bauhofteam stellt für Krippenkinder Holzhäuschen auf                                                                                                                               11.04.2023


Bischweier – Erwachsene haben eine Garage vor ihrem Haus, um Autos, Fahrräder und Gartengeräte unterzubringen. Die Krippenkinder des Kinderhauses Regenbogen dürfen sich nun auch freuen, denn ihre vielen bunten Bobby Cars haben nun auch einen Unterstellplatz gefunden. Rechtzeitig zu Beginn der Ausfahrsaison hat unser Bauhof-Team ihnen ein kleines, rund fünf Quadratmeter großes Holzhäuschen aufgestellt. Damit den Krippenkindern keine Spielfläche im Außenbereich verloren geht, haben wir entschieden, das schmucke und naturbelassene Häuschen im Anschluss an den Gartenzaun aufzustellen. So können die kleinsten Kinder des Kinderhauses nun ihre Fahrzeuge, Fahrräder und Spielgeräte nach dem Spiel im Freien immer wieder zurück in ihre Garage bringen.  

 

Foto: Marlene Herbstreith freut sich mit Rico Walz und den Krippenkindern über das neue Holzhäuschen, das ihnen Julian Streiling und das Team des Bauhofs im Garten aufgestellt haben.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tennisclub Bischweier lud Kinderhaus Regenbogen zu Schnupperstunde


Der Tennisclub Bischweier feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Perfect Match TCB – 50 Jahre Tennis aus Leidenschaft“ seinen runden Geburtstag. Vor einigen Wochen lud der Verein die Kinder des Kinderhauses Regenbogen im Alter von drei bis sechs Jahren gruppenweise zu einer Schnupperstunde ein, um ihnen das Spiel mit dem kleinen runden Ball näher zu bringen. Die Kinder erfuhren, dass Kondition, Koordination, Durchhaltevermögen und natürlich auch eine große Portion Spaß die Grundvoraussetzungen sind, um Tennis zu spielen. Dies sind Übungen, die im Anfangstraining mit den Kindern geschult und gestärkt werden, wie Michael Überhör, Inhaber der Kindersportschule aktiv Rheinstetten und in Kooperation mit dem TCB, erklärte. Mit viel Freude und Kreativität wurden die Kinder immer wieder angeleitet, kleine Spiele mit dem Ball durchzuführen und sich nach Herzenslust in dieser vielfältigen Bewegungslandschaft zu bewegen.

Nach so viel Bewegung waren die Kinder glücklich ausgepowert und erzählten stolz, wie mutig sie die eine oder andere Situation gemeistert hatten. Das Kinderhaus Regenbogen dankt dem TCB Bischweier für diese tolle Aktion und gratuliert herzlich zum 50-jährigen Jubiläum.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lichterglanz im Kinderhaushof versprüht besonderen Zauber (20. und 21. Dezember 2022)



Die Zeit vor Weihnachten, aber auch die Zeit zwischen den Jahren hat einen besonderen Zauber. Dies spüren nicht nur die Kinder im Kinderhaus Regenbogen, auch die Eltern und Großeltern lassen sich in diese Magie einbinden. Unzählige Lichter erstrahlten an zwei Abenden vor Weihnachten im Hof des Kinderhauses, das zum „Lichterglanz im Kinderhaushof“ eingeladen hatte.

Leise Weihnachtsmusik erklang im Hintergrund, beleuchtete große Weihnachtsfiguren und eine Krippe schmückten den Hof und erwärmten die Herzen der zahlreichen Eltern, die gekommen waren. Stolz und mit leuchtenden Augen zogen die Kinder ihre Muttis und Vatis zu den Tischen ihrer Gruppe, wo die in den vergangenen Tagen zum Thema „Licht“ gebastelten Kunstwerke der Kindergartenkinder auslagen. So manche Geschichte und so manches Gedicht wurden vorgetragen und es herrschte eine gemütliche Atmosphäre in der sonst eher hektischen Zeit vor Weihnachten.

Gerne nutzten die Eltern das Angebot, sich in geselliger Runde an den aufgestellten Stehtischen zu unterhalten und unter den leuchtenden Lichterketten einen Punsch zu trinken und leckere Weihnachtsbredele zu genießen. Der weihnachtliche Lichterglanz kam so gut an, dass manche Eltern dem Kinderhaus an beiden Abenden einen Besuch abstatteten.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: